Sayid Nûr Forum - Dies ist das Forum der Gilde der Sayid Nûr, der Säulen des Lichts. (Eine Gemeinschaft gleichgesinnter Chat-Rollenspieler)

Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht
 FAQFAQ    MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das sinkende Schiff ? oder auch .. was ich Denke
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht :: Fragen/Vorschläge/Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aleriasona Gildenmitglied
Gildenmitglied


Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 8:40 pm    Titel: Das sinkende Schiff ? oder auch .. was ich Denke Antworten mit Zitat

Grüßt euch erstmal.

Da ja das Thema entfacht ist. "Was wird aus der Gilde, kann man etwas tun um frischen Wind hinein zu bringen usw"

Normalerweise beziehe ich ja zu keiner Seite Stellung, halte mich weitgehenst Neutral und äußere lediglich meine Meinung.. so und nun ist der Moment gekommen .. wo ich

A. Stellung beziehe
B. Meine Meinung Äußere
C. Meinem Ärger auch mal Luft mache und das mit meinen Worten die sicherlich nicht so gelehrt und hochgestochen sind aber durchaus gewichtig.

Ich bin in die Gilde eingetreten, weil mir das Konzept gefallen hat.. weil ich es schön fand, mit Gleichgesinnten zu spielen...

Tja was bleibt.. lass mich Überlegen

HeavensRevenge
Xadevier
Aleriasona
(Aktive Gildner)

Ayina (Wicca vom Dienst)
MichaelMathews (Barde vom Dienst)
Vycos (Atana vom Dienst)
Dyonisa (Hexe und Kriegerlehrling vom Dienst)
Faroth (Schattenjäger vom Dienst)


So die Spieler, beleben und halten das Crea am Leben

Und da muss ich jetzt Lesen, das Kranodor und Shakran loslegen ..
Also bitte ich bin die letzte,die kein Verständniss hat für Arbeit, Studium, Freundinnen ..oder was weiß ich für Gründe, welche die Play´s im chat verhindern...

ABER und jetzt kommt es

Ich krieg die Krise wenn gesagt wird "Wir spielen Morgen um 20 Uhr" und ich sitze dann da... warte......warte und waaaaaaaaaarte mir nen Ast weil betreffende Person nicht kommt.

Ich kriege die Krise... wenn gesagt wird "Wie machen ein Forenplay weil ja die Zeit und Arbeit und so (gell Shakran) und dann kommt...........NICHTS

Wisst ihr wie dermaßen Verarscht man sich da vorkommt und wenn das öfter passiert, das dieses Verhalten die Glaubwürdigkeit der "Person" schlichtweg vernichtet.

Ihr (Shakran und Kranodor) habt keine Zeit gut verständlich habt keine Ideen gut Verständlich... aber was um alles in der Welt gibt euch dann das RECHT sich zu Beschwehren wenn einer der Gildner (Xadevier) sich aufstellt und sagt "Leute was haltet ihr davon, wir sollten mal evt "reden"

Ja Xadevier nimmt kein Blatt vor den Mund, ja er stößt einem gerne mal vor den Kopf ... aber er macht das nunmal nicht wenn kein wahrer Kern drin liegt.... (Ich ergreife Partei)

Ich leite selber oft als Sl Plays ..aber ehrlich gesagt,kommen die Questen nunmal bei mir Spontan, ich plane sie nicht, ich stelle die Leute vor ein Geschehniss und lasse dann die Quest laufen.. ich geh auf die einzelnen Chars ein und deren "Macht" um es für alle Interessant zu halten wie erst kürzlich das Goldne Drachen Plot ..und habe bisher keine Negativen Kritiken gehört

Was bitte soll man machen, hier ins Forum gehen und um das mitspielen der Leute betteln ? Sorry bin ich mir zu Fein für (Ja in der Hinsicht mag ich Arrogant sein Ich habe es nicht NÖTIG zu Betteln)

Jetzt eine andere Sache (Intime) wenn Chars so lange Intime fehlen .. wer bitte der anderen, würde einen fremden in seinem Rücken dulden ?

Aleriasona ganz sicher nicht... einzig Relaja ,Michael, Vycos, Xadevier Dyonisa können sich unbesorgt in dem Rücken der Elfe bewegen ohne das sich die wucht der Mißtrauischen Dame nach hinten richtet .. wo etwaiger Fremdling dann stehen oder getroffen Liegen würde

Shakran du meintest mal, Vertrauen sei ein Glas Wasser, man sollte immer wieder mal darauf Achten,wenn man aus diesem Schöpft das man es Auffüllt... ganz ehrlich ..also Off hast du das Glas Wasser umgeworfen .. und ein Aufsammeln erweist sich als sehr Schwierig wenn du Termine aufstellst die du nicht Einhälst... keine Ersatztermine stellst ..oder es einfach vergessen im Sande verlaufen lässt... vergessen wird das nämlich nicht, wenn man mich 1000 mal Versetzt sag ich mir beim 1001 "weißt was ... "fuck" ohne mich"

Ich kann Xadevier verstehen , hab mich immer zurückgehalten aber jetzt geht das nicht mehr. Ihr fordert Konzepte und Ideen ? IHR habt nichts zu fordern, denn ihr seid NIE da ... so sieht es undiplomatisch einfach aus.

Ihr könnt wegen dem Rl nicht ..gut .. respektiert ..aber dann beschwehrt euch bitte auch nicht, wenn die AKTIVEN Gildner angesprochen werden.

Auch wenn ich euch vor den Kopf stoße und mir evt Feinde mache, ist mir gleich.. Fakt ist...Xadevier Relaja etc sind die Einzigen die die Gilde am Leben halten... ohne die beiden (mich ausgenommen) gäbe es die "Gilde" nicht mehr ..sondern sie währe als "Es war einmal" im virtuellen Nichts verloren gegangen.

INPLAY:

Im Inplay gibt es immer mal Chars die miteinander nicht klarkommen, sich fetzen weil es einfach verschiedene Meinungen sind die aufeinander treffen. Streit ist nunmal auch etwas das "Freunde" zusammenschweißen kann... wenn man sich denn dem Ausssetzt zudem bin ich der Meinung (ACHTUNG meine MEINUNG) das es ganz Interessant sein kann,zu sehen wie der /die Chars darauf reagieren, wie sie damit Umgehen, was sie sich einfallen lassen um solch Streiterreien aus dem Wege zu Räumen

Zu Sagen, he ich spiel gerne, aber mein Char kommt mit dem anderen nicht klar, deswegen Spiele nicht ist eine einfache Lösung ..sicherlich...

Ich möchte jetzt gar nicht Anfangen mit dem In/Off trennen ansonsten würde ich Xadevier sein "B.A" Ausleihen müssen ..

Ganz Ehrlich .. mir ist nicht nur einmal der Kragen geplatzt aber das ..was jetzt hier abgeht das ist echt die Höhe. Ihr solltet euch Schämen ..denkt mal drüber nach.. (Shakran Kranodor)
_________________
~Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HeavensRevenge Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aktive Spieler:
Auch ich bin nur so aktiv, wie ich sein kann. Rausreden ist nicht mein Ding, aber es ist schön zu sehen, dass ich weiterhin als "aktiv" geführt werde. Mühe mache ich mir damit, und Muse habe ich auch, immer wieder, wenn die Hektik meine Augen nicht allzusehr schmerzen lässt.

Spieler im Allgemeinen:
Richtig, es gibt einen relativ kleinen wirklich aktiven Kern, aber auch immer wieder Charaktere, die versuchen, sich reinzuspielen. Jüngstes Beispiel dafür ist Grit. Ich habe mehrfach mit ihr gespielt, ihr einen Einstieg geboten, so gut ich konnte, eine gute Spielerin mit hohem Potential, die, wie ich hoffe, sich nicht so schnell von den vielen Inplay-Katastrophen vergraulen lässt...

Das bringt mich gleich zum nächsten Thema: Inplay-Katastrophen:
Seit mehreren Jahren läuft das nun: Es reiht sich Problem an Problem, Katastrophe an Katastrophe. Hier ein Krieg, dort ein Brand, hier ein Tod, dort ein Mord, Verstümmelungen, Folter, ja gar Vergewaltigungen (!) werden gespielt (!) (Anm. d. Autorin: Nicht mein Ding, aber soll jeder selber sehen, was er alles ausspielt) ... und dennoch beschwert sich manch einer, es sei nicht genügend los. Die paar Wenigen, die immer wieder spielen, schaffen es doch eigentlich laufend, andere (bis hin zu allen anderen) auf Trab zu halten. Hier ein kleiner Quest, da ein großer .. und zwischendrin mal wieder ein katastrophenbehafteter Langzeitplot... Was will man mehr? Wann immer ich spielen komme, werde ich (wird Relaja) von neuen Katastrophen überhäuft... Oh.. Moment... Katastrophen? Ja... genau! ... Es fehlt ein wenig an Ruhe, nicht an "was los sein" ... Aber gut, das ist nur meine Meinung, offenbar...
Was aber viel auffälliger ist, bzw war, war wieder das nächste Thema, das.....

... Sommerloch! :
Jedes Jahr gibt es ein paar Monate, die lau besucht sind, da gibt es Abende, an denen keiner im Chat ist, Abende an denen sich nur zwi trefen oder an denen einer vergeblich stundenlang auf Playanschluss hoffend wartet. Passiert das zwei oder dreimal, vielleicht öfter, geht die Debatte los, die jährlich ins Rollen gerät: Das große Waldsterben! Hilfe! Rettung! ... Nun ist es Motte/Ende Oktober, die jährliche Hitzeflaute ist vorüber, und .. siehe da! Das Waldsterben ist gar nicht so immens wie gepredigt... Regelmäßig tummeln sich fünf, sechs, sieben .. manchmal gar neun oder zehn Leute im Chat ... Ab und an gar mehr, soll man's glauben?

De facto also ist ja zumindest das Waldsterben zwar ein wiederkehrendes aber ein doch sich selbst bekämpfendes Problem. Prima...

Bleibt der schwindende Gildenelan:
Jahre sind ins Land gezogen. Lange Jahre... Leute kamen, Leute gingen, genau wie im richtigen Leben, genau wegen des richtigen Lebens. Die einen wegen Studium, die anderen wegen Arbeit, die nächsten weil halt kein Bock, und wiederum andere, weil .... was auch immer. Jeder hat in irgendeiner Form Gründe, warum er geht, wiederkommt, oder das Wiederkommen langfristig sein lässt. Dieser Tatsache müssen wir uns einfach stellen. Da hilft auch kein großes Kopfzerbrechen, wie es manchmal seitens verschiedenster Leute stattfindet. Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.

Was man aber tun kann:
Spielen! Vor allem kann man, um dem Spieler- (und Gildler-)schwund zu begegnen, spielen! Den Leuten da draußen zeigen, dass wir TROTZDEM eine Community sind, dass der Zauberwald TROTZDEM noch steht, die Bäume nicht umfallen, nur weil sich weniger Leute regelmäßig draufsetzen oder dagegenlehnen.

Ich persönlich halte es so:
Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, sehe ich mich auch mal andernorts um. Zugegeben, das tue ich selten, zumal ich ja auch, wenn ich mal Zeit zum Spielen habe, diese nicht unbedingt "verschenken" will. Aber ich rede auch im "richtigen Leben" mit Leuten, erzähle viel vom Rollenspiel in diesem schönen kleinen Chat, wo jeder mit jedem spielt, wo jeder jeden kennt, weil jeder mit jedem in irgendeiner Form verbunden ist. Natürlich trägt das selten Früchte .. aber manchmal ... manchmal klappt es.. warten wir ab, machen wir weiter, spielen wir! Nur wenn wir spielen, haben Neue die Chance zu sehen, wer wir sind,w as wir sind, wie wir sind ... und warum unsere Herzen am Spiel hängen. Große Debatten helfen wenig.

Gilde und Spiel:
Ich stehe weiterhin zur Gilde, zum Konzept der Gilde. Genau wie Relaja dies mit Leib und Seele zu tun versucht. Wenn die Säulen neu verputzt werden müssen, dann gebt mir eine Kelle. Wenn die Zitadelle einen neuen Anstrich braucht, dann gebt mir den Farbeimer. Aber das wichtigste was wir haben sind nicht die Gemäuer, sind nicht die Broschen, das wichtigste, das wir haben ist unser Spiel, das gemeinsame ... ganz gleich ob in den vielen (oben genannten) Katastrophen oder in den rar gesäten stresslosen Plots und Plays...

Meine Worte haben keine Einschränkungen. Sie richten sich weder nu an "aktive" noch nur an "inaktive", weder an Aleriasona, noch an Xadevier direkt, die diese Worte in gewissem Sinne "ausgelöst haben", noch an Kranodor und Sha Kran im Speziellen, sondern an jeden, der sie liest, der sich bereit fühlt, ab und zu zu spielen, des Spaßes wegen, der Freude wegen, weil wenigstens manchmal sein Herz dem Spiel gehört.

Spielt, Leute, so oft ihr könnt, so oft ihr wollt... und begrabt doch bitte das unnötige verbale Kriegsbeil. Rollenspiel ist eine Freizeitbeschäftigung, wenngleich auch eine sehr intensive. Doch sie sollte niemals so intensiv werden, dass man sich außerhalb bekriegt, beschimpft, anfeindet oder anderweitig entzweit, nur um des Spiels willen.

Spielt und freut euch daran, wenn ihr die Zeit findet, und wenn ihr die Zeit nicht findet, dann freut euch auf die nächste freie Gelegenheit... So halte ich es seit langem, und daran wird sich kaum mehr etwas ändern... Regelmäßig sagen mir Freunde, ich gerate ins Schwärmen, wenn ich vom RP erzähle, vom Zauberwald, von Relaja und ihren Abenteuern mit all den Charakteren, ob sie nun noch da sind oder nicht. Alle bilden sie das Ganze, das große, das einzigartige, das wir den Zauberwald nennen. Und wenn nicht gerade Hochsommer ist und Ferienzeit, dann ist er -zumindest meiner Meinung nach- noch lange nicht tot, genau wie die Gilde ... Wir müssen nur geduldig sein, weiter suchen, den Heuhaufen Stück für Stück abtragen, damit wir die Nadeln, die wir alle suchen, (wieder)finden, müssen Magnet sein, dass die Nadeln freiwillig nach außen dringen ... und ja, das tun wir, indem wir spielen, wie wir es immer taten.

PS: Wenn ich mich wiederhole ist das Absicht, wenn ich wirr schreibe nicht. Ich habe getippt, was mir in die Gedankengänge trat und bitte etwaige wirre Formulierungen zu entschuldigen.
_________________
Warum ist eigentlich "unkompliziert" so ein kompliziertes Wort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aleriasona Gildenmitglied
Gildenmitglied


Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Relaja das ist gar nicht gemeint.

Es geht darum, das wenn etwas /jemand sich erhebt und mal "hallo" sagt und eine Idee oder den Vorschlag eines Überdenkens bringt, das gleich rumgewedelt wird von wegen "Konzepte Ideen" und das von "Verzeih" Inaktiven (hört sich grob an ich weiß)

Es geht nicht um die Sommerflaute .. oder um "fehlende" Spieler sondern es geht schlichweg um die Tatsache das Shakran sowie Kranodor "Gas" geben.. obwohl Shakran als Char (so wie er mir auch selbst bestätigte) in ein NSC Status gefallen ist ... und Kranodor auch nicht "Aktiv" spielt ..


Bzw drum gebeten werden möchte ?!

Ich finde das nicht in Ordnung, und habe daher meine Meinung Kund getan. Ob man sie Hören möchte oder nicht ist mir dabei gleich.

Sicher geht es ums Spielen des Spielen willend, aber nicht auf diese Art und Weise .. bedauerlich das ich das Wochenende nicht da war und daher den geschlossenen Thread verpasst habe ..

Aber Nachdenken sollte wohl jeder mal... es geht ja auch nicht drum jeden Tag Anwesend zu sein, und wenn es nur einmal im Monat oder so währe, hätte es sich ja auch getan, es würde ein Interesse Zeigen. Ein Interesse am Spiel.. an der "Gilde" etc ..


Nur leere Worte wie "Wir machen und tun" habe auch ich mittlerweile zu hauf gehört ... und ganz Ehrlich mir geht das auf den "nicht vorhandenen (piep)"

Wenn kein Interesse besteht, herjeh wir sind alle Alt genug, dann sagt das doch einfach, wenn überhaupt keine Zeit besteht herjeh ..dann sagt das doch einfach ...ABER steht doch dann bitte nicht denen im Wege, die sich Bemühen alles am Laufen zu halten. Geht in euch..denkt drüber nach und wenn ihr gar keine Zeit habt (was verständlich ist ) dann seht es auch ein

Ich hätte auch keinen Bock, wenn ich was in Bewegung setzen will..das dann grade von jenen große Halodri geschrien wird, die damit im Grundkern gar nichts mehr zu Schaffen haben.. Punkt
_________________
~Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kranodor
Komischer Kauz


Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 3:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Heavs Beitrag hätte es gut sein können, aber nein... *seufzt*

Eigentlich hatte ich vor, auch mal zu sagen "Jetzt platzt mir der Kragen und rede frei heraus, ohne Rücksicht auf Verluste" ... aber da ist so eine... innere Beschränkung, die verhindert, dass ich zu sehr aufbrause... meistens (Heav erinnert sich vielleicht an einen Moment in Teamspeak, in dem mir die Kontrolle entglitten ist... es hatte mit Löwenstein zu tun, und einem Typen, der die Arena suchte...)

Jedenfalls will ich ein paar Dinge klarstellen:
1. Ich will NICHT "gebeten" werden. Ich spiele anders, ich spiele eben NICHT spontan, sondern geplant. Ja, ich will gefragt werden. Aber dabei bricht man sich keinen ab, da muss man mir auch nicht die Füße küssen. Zugegeben, ich ziere mich gern etwas mehr als andere (bin nunmal ein narzistischer Soziopath, aber ich stehe wenigstens davor, und werfe es anderen nicht vor... und wir haben in der Gilde zumindest noch eine Soziopathin) aber im allgemeinen, wenn man mir 20 Minuten Zeit gibt, und vielleicht die Grundzüge einer Idee... bin ich leicht zu haben.
Und das ist nichts, das ich aus dem Nichts verlange. Ich erwarte von anderen, dass ich so behandelt werde, wie ich andere behandele. Und, Aleriasona erinnert sich vielleicht doch noch an die "gute alte Zeit", und an viele, viele Anfragen a la "Hast du Zeit für ein Play? Ich hab dieses und jenes vor..." oder "Wir haben noch das zu besprechen..." oder "Wir müssen das noch ausplayen..." von mir an sie.
Einige hat sie angenommen - die eine oder andere dann kurz darauf abgebrochen, weil ein wichtigeres Play mit einem wichtigeren Player anstand, aber ist okay, ich spiele gerne den Pausenclown - und bei vielen "Nein, keine Zeit" gesagt. Das war okay.
Nebenbei: Wäre ich Xadevier, hätte ich nach der zweiten "Keine-Zeit"-BLA-Begründung gesagt: "Die will doch eh nicht." und es darauf beruhen lassen. Aber ich habe sicherheitshalber trotzdem noch ein drittes und viertes Mal gefragt. Und Xadevier... nach einem Questplay um 6 Uhr morgens zu sagen: "Du musst auch öfter spielen" ist alles, aber keine Frage nach einem Play.
Und, auf der anderen Seite, schwebe ich nicht so hoch über der Community und dem/um das Forum - um die es hier geht, weil das Thema HIER ausgesprochen wurde - dass ich sagen könnte, dass ich "es nicht nötig habe," hier nach Spielern zu suchen...

Man sollte sich das mal überlegen: Du machst nur spontane Plays, schreibst aber niemanden an, der nicht im Chat ist, und aufgrund der Spontaneität sind sie auch nicht im Forum angekündigt. Aber nein, man muss nicht jeden Tag im Chat sein, um nicht den Faden zu verlieren und dann ewig hinterherzuhecheln, weil kaum jemand bereit ist, einem mal ein schnelles Update zu geben... womit ich zum nächsten Punkt komme:

2. Intime. Schönes Thema, danke, dass du es angesprochen hast. Die Intime ist gnadenlos. Sie ist allerdings auch selektiv. Okay, vielleicht bin ich ungerecht. Man muss gar nicht jeden Tag im Chat sein, man muss nur an den richtigen Tagen im Chat sein. An den Tagen nämlich, an dem die Spontaneität gebietet, Plots voranzutreiben. Ich erinnere mich gut an die eine oder andere Gelegenheit, zu den Zeiten des Tanelon-Plots, in denen es nicht zählte, ob man zwei Wochen lang fast jeden Tag online war und entweder geplayt hat oder erfolglos um plays zu beten, nur um dann nach zwei Tagen off-zeit mitzukriegen, dass diese beiden Tage - im Gegensatz zu den zwei Wochen davor - wichtig waren und das Plot so stark beeinflusst haben, dass man einfach keinen Weg zurück hinein findet.

3. Vertrauen und Inplay / Charaktere - Im Gegensatz zu anderen kann ich Kranodor nicht einfach vergessen lassen, was geschehen ist. Das passt nicht zum Konzept, ist einfach so. Macht es aber schwer, in einen Wald zurück zu kehren, in dem sich in wenigen Stunden vieles ändern kann. Ganz spontan, sozusagen, selbst wenn sich wochenlang vorher nicht viel getan hat (trotz vieler, vieler Inplay-Stunden). Wäre die Alternative: Neue Charaktere erstellen. Aber mal ehrlich, wo soll man denn Anschluss finden mit einem neuen Charakter, ohne eine Hanebüchene Story um 120 Ecken? Ein neuer Charakter wird zwangsläufig über Relaja laufen. Weil sie der einzige Charakter ist, der da ist und mit den Leuten auch mal einfach nur redet. Die meisten Charaktere sind so 100%ig auf sich selbst fixiert und auf ihre alten Problemstellungen und Konfliktlinien... und gut die Hälfte der Charaktere ist auch sehr misstrauisch, wie Aleriasona ja in ihrem Posting eindrucksvoll darstellt.
Das hat auch nichts damit zu tun von wegen "Mit dem Charakter kann mein Charakter nicht" - aber wenn jemand zufällig über diese Lichtung stolpert, zweimal, und zweimal begegnet ihm dieselbe Person und ignoriert ihn, dann wird er den Teufel tun, noch ein drittes Mal vorbei zu kommen.

4. Weil es ohnehin kommen wird: Aber du, Kranodor, willst doch nur, dass man dich anbettelt. Ja, hätte ich gerne. Komme aber gut ohne klar. Ja, ich möchte auf die Bühne und ins Rampenlicht GEZERRT werden um danach in aller Bescheidenheit (paradox, aber ich sage wirklich nur, was ich denke und empfinde) wegen selbst des kleinsten Lobes (wegen größeren noch mehr) zu erröten und mich zu freuen wie ein Honigkuchenpferd. Wir alle haben unsere Störungen, und ich bin, wie gesagt, nicht der einzige Soziopath. Aber ich persönlich habe mit den "So, Kranodor stirbt jetzt oder durchlebt eine traumatische Katastrophe" und den "Kranodor verlässt den Wald" Plays nach dem zweiten Mal aufgehört - jeweils. Irgendwann wurde es mir zu viel Wiederholung und zu wenig Inhalt. Und irgendwann wurde mir dieses Ausmaß meiner Soziopathie auch bewusst, und ich habe mich mit Not davon getrennt. Ich hab vielleicht doppelt so viele Schwächen in dieser Hinsicht, wie jeder andere hier, aber ich bin mir dieser sehr bewusst. Und, auch wenn viele immer noch sagen - und immer sagen werden - dass ich Sachen "nur so" sage... ich sage gewöhnlich genau das, was ich denke und meine.

Warum soll ich noch playen? Ich sehe es wie Heav, es soll Spass machen, aber ich sehe es vielleicht noch etwas krasser als sie. Wenn ich ein Play gemacht habe, will ich nach 4-8 Stunden, die mir wie 10-40 Minuten vorkamen, auf die Uhr schauen, mich wundern, wie viel Zeit vergangen ist, ohne, dass ich es gemerkt habe, und die Augen schließen und zurückdenken an "Wow, was ist da wieder passiert, was für eine Geschichte, was habe ich wieder erlebt." - Aber ganz ehrlich? Das geht kaum. Ist man nur so auf der Lichtung werden die spontanen Freiplays oft genug entweder Konflikt- oder Katastrophencharakter annehmen, obwohl man zum Ausspannen nur mal seine Charaktere Geschichten erzählen lassen wollte. Lässt man sich dagegen in die längerfristigen Plots entführen, kann es sein, dass man einen wichtigen Stichtag verpasst und plötzlich vor vollendeten Tatsachen steht, ohne irgendeinen Handlungsspielraum zu haben. Und ich habe oft genug nach einem Play gedacht "Warum habe ich mir das angetan?", weil es anstrengend war - und das sollte ein Zeitvertreib wie das Rollenspiel nicht sein.

Schlussendlich: Meine Questidee. Ja, ich hatte diese Idee. War ne tolle Idee. Aber dann habe ich mir überlegt, wie das funktionieren soll... ich habe keinen Weg gesehen. Und das lag nicht daran, dass ich im dritten Teil der Kampagne einen absoluten Kontrollverlust hätte inszenieren müssen, mit dem einige Leute nicht einverstanden gewesen wären und deshalb das Play gequittet hätten - und weil ich einige Szenen drin gehabt hätte, in denen ziemlich große Sachen abgelaufen wären, die nunmal per Erzähler gelaufen wären.
So spiele ich... das bin ich. Ein Erzähler.
Es lag vor allem daran, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Spieler mobilisieren soll. Wie soll ich die Charaktere dazu bringen, dass sie einem alten Mann helfen, den sie kaum kennen, dem zwar einige begegnet sind, den sie aber fast alle - bis auf Relaja... und ich denke Aynina (die ihn allerdings für verrückt gehalten hat... müsste nochmal nachschauen ob das Ay war) ziemlich ignoriert haben.

Um nochmal zusammen zu fassen: Es sind zwei Grenzen. Aktive und Inaktive. Ich spreche für mich als Inaktiven, aber eventuell auch für andere:
Ich ignoriere die Möglichkeit der ständigen/täglichen/wöchentlichen Anwesenheit im Chat um Spiele zu finden.
Dafür schaue ich ab und an ins Forum und stehe im Zweifelsfalle über Messenger (ICQ) bereit... eventuell sage ich mal nein... aber in aller Regel, so ich Zeit habe, würde ich die Gelegenheit zu einem schönen Play begrüßen. Ich spiele seltener, das ist jedem klar, aber angeblich ist das ja auch kein Problem: Aber eine Woche Abwesenheit war schon zu oft ein RIESENproblem, und irgendwann hab auch ich keinen Bock mehr.
Dagegen steht z.B. Aleriasona, die sehr viel Wert auf In-time und Aktivität legt, aber nicht im Forum und auch nicht sonstwo um Spieler "betteln" möchte. Daher bin ich, da ich komplementär dazu stehe, inaktiv für sie.

Aber ich möchte noch einmal in Erinnerung rufen, wo diese Debatte stattfindet: IM FORUM. Und darum geht es mir, ganz nebenbei.
Das Forum, wo eben nur die drei aktiven und der Rest der Inaktiven (oder anderweitig aktiven) ist, ist nicht der Ort, um über Inaktivität zu klagen, wenn man andererseits klar erklärt, dass es nicht das Ziel ist, die Inaktiven zu aktivieren.

Heav hat Recht, nochmal gesagt. Anreize zum Playn werden durch gute Plays geschaffen, dadurch, dass man davon erzählt, und dadurch, dass man dazu einlädt. Das inspiriert. Alles andere ist Humbug.
Dazu zählen alle Klagen. Auch die in einem Forum, in dem sie nur 22 Leute lesen, von denen aber nur 3 durch die erste Nachricht angesprochen werden sollen, während in der zweiten (von Aleriasona) klipp und klar gesagt wird, dass sie sich ja eh zu fein ist, in eben jenem Forum nach Spielern zu suchen.

Das ist nochmal meine Meinung. Immer noch nicht komplett, aber mal ein bisschen weiter ausgebreitet. Ich mache mir Feinde damit? Kann schon sein. Aber nach allem stehen bislang gegen mich Xadevier und Aleriasona. Und ganz ehrlich? Nein, sie sind mir nicht egal. Ich sehe in Aleriasona einen Menschen, dem ich viel verdanke und dem ich vertraue - und in Xadevier einen tollen Spieler. Diese Eigenschaften kann und will ich ihnen nicht nehmen. Aber, was das Play im Zauberwald angeht, hat sich Aleriasona von mir abgewandt, lange bevor ich inaktiv wurde... und Xadevier... nun, manche Charaktere kommen einfach nicht in Kontakt.
Und, auch wenn es schlussendlich ein Eingeständnis von Fehlern meinerseits ist: Ich habe es genauso wenig nötig, anderen nachzuhecheln und sie anzubetteln, wie Aleriasona und Xadevier es bei mir haben.

------ V ------- Der Teil ab hier ist wichtig... nicht überlesen -------- V ------

Aber, um wenigstens einen Satz nochmal zu bekräftigen: Heav hat Recht. Unabhängig von allem.
Und zu allem anderen kann man sagen: Ich habe nur meine Meinung gesagt, wie Xadevier seine. Ich habe es als Angriff gesehen, nicht als konstruktiven Beitrag, vor allem, wenn man Ort und Wortwahl bedenkt. Dementsprechend habe ich sein Vorhaben in Frage gestellt.
Aber das ist nur meine Meinung, die Meinung eines Inaktiven, und eines nicht-Gildenmitglieds obendrein. Eine Meinung, die man zur Kenntnis nehmen kann, aber eigentlich nicht muss. Die Kunst ist, zu seinem Wort zu stehen: Die Inaktiven interessieren dich nicht, Xa? Dann lass dich von einem Inaktiven doch nicht aus dem Konzept bringen.
Oder: Du willst, dass Leute sich an einem Beitag beteiligen, konstruktiv? Dann schreib konstruktiv. Ich versuche, instinktiv, immer zu spiegeln, was mir entgegensteht. Ebenso ging es mit diesem Beitrag. Vielleicht habe ich zu harte Worte gewählt, oder zu stark Xas Beitrag angegriffen - vielleicht wurde mein Beitrag aber auch nur so interpretiert. Ich vermag es nicht zu sagen.

Es ändert nichts daran. Ich könnte meine Beiträge löschen und einen Rückzieher machen, aber das ist nicht mein Stil. Ich stehe zu dem, was ich sage. Manchmal überziehe ich, oft werde ich falsch verstanden. Aber ich bleibe meinen Worten treu. Daher lasse ich auch diesen Beitrag stehen, so beleidigend er vielleicht auch sein mag.

Dennoch, und das meine ich in voller Ernsthaftigkeit, wie ich alles grundsätzlich ernst meine - auch meine Worte, dass ich nur noch auf Einladung spiele, zu denen immer genickt und "Ja" gesagt wurde, auch wenn es nicht aufgenommen wurde - was ich sage:
Ich bitte um Verzeihung, sollte ich jemanden ernstlich gekränkt haben. Oder auch, wenn es nicht ernstlich war.
Ich bitte ebenfalls um Verzeihung, Xadevier, dass ich deinen konstruktiv gemeinten Beitrag falsch aufgefasst und daher torpediert habe.
Ich bitte auch um Verzeihung, Aleriasona, sollten dich die Worte in diesem Beitrag beleidigen.
Desweiteren bitte ich Heavensrevenge und die anderen, die sich durch diese Debatte gestört fühlen könnten, für die Unruhe, die ich verursacht habe, vielmals um Entschuldigung.

Das ist kein Schuldeingeständnis. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Xadeviers Beitrag sprachlich von Grundton her nicht dem Ort angemessen war. Mit Speck fängt man Mäuse. Der englische Ausdruck für Xas Ausdrucksweise wäre wohl "blunt", das man auch "stumpf" übersetzen kann - im Sinne von "Keule" oder "Schlag mit einem stumpfen Gegenstand". Darauf reagiere ich ebenfalls mit "blunt", überzogen, und, von der Intention her, dazu gedacht, Leute zum Nachdenken zu bewegen. Zum Nochmal-drüber-nachdenken, was sie da sagen, und wie sie es sagen. Denn so, wie ich geschrieben habe, habe ich Xas Beitrag gelesen. Dass mein Beitrag so kontrovers betrachtet wird, ist m.E. ein Zeichen, dass mit diesem Tonfall was nicht stimmt. Aber ich gestehe ein, dass ich möglicherweise etwas überzogen habe. Granted.
Ansonsten nehme ich diese Debatte als Mahnung, wieder zu meinen diplomatischen Wurzeln zurück zu kehren: Gewöhne dir an, leise zu sprechen, denn nur so gewöhnst du dir auch an, auf die Menschen zu zu gehen, damit sie dich verstehen.

Ich würde jetzt ja sagen: Jeder hat einen Schlag frei, und danach wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu, aber da gibt es drei Probleme:
1. Von den Schlägen würde ich wohl nicht wieder aufstehen, also wäre es blödsinnig, würde ich sowas sagen.
2. Weiss ich nicht, ob sich das Kriegsbeil so tief begraben lässt, nach dem es so eifrig geschwungen wurde, dass man den Faden wieder findet und tatsächlich zu was konstruktivem kommt.
3. Hat Heav sowieso Recht. Diskussionen sind müßig. Appetit kommt beim Essen, Spass beim Spielen. Und neue Spieler durch Schwärmerei... denke ich zumindest. Und hier im Forum... naja, sagen wir: Hier ist für diese Diskussion ohnehin kaum Publikum, und wenn, dann... naja.

Achja... und bevor jetzt kommt "Und du denkst, mit einem "Entschuldigung" ist es getan?" - ich bitte um Entschuldigung, ob man sie gewährt oder nicht, ist jedermanns eigene Sache. Ich denke, ich habe in ähnlichen Situationen schon oft vergeben, aber ich kann es natürlich von niemandem erwarten.

Eventuell habe auch ich mich wiederholt. Eventuell ist es Absicht, aber bestimmt nicht an jeder Stelle. Ich hoffe, dass es nicht zu arg ist und man darüber hinwegsehen kann - und ich hoffe, dass die Absicht hinter den absichtlichen Wiederholungen nicht durch unabsichtliche Wiederholungen verliert.
Eventuell ist der Text wirr, aber ich habe mein Bestes getan, das zu vermeiden.
Und schlussendlich: Eventuell wird dieser Text falsch verstanden, wie so häufig... aber daran, naja, daran könnte ich jetzt auch nichts mehr ändern. Ergo...
_________________
Normalität ist die beruhigende Eigenart, nicht eigenartig zu sein.
(Avatar: www.eulenwelt.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kranodor
Komischer Kauz


Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 3:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für die, die jetzt von der Länge geschockt sind... der Beitrag oben ist geteilt. Teilweise ist es eine Antwort auf Aleriasonas Beiträge, teilweise ein Versuch, mich zu erklären und zu entschuldigen. Der wichtigere Teil ist, meines Erachtens, der zweite.

Weil, um es nochmal zu sagen, Heav eh Recht hat.
_________________
Normalität ist die beruhigende Eigenart, nicht eigenartig zu sein.
(Avatar: www.eulenwelt.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Faroth daLym
Schattenjäger


Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tag,

Für die, die mich noch nicht kennen, sei gesagt: Moin, ich bin seit etwa nem halben Jahr dabei, mit mittlerweile vier Charakteren (Bragan, Shenara, Tiriana und Faroth daLym) und hab nach mehreren Jahren Chat-RPG-Pause in dieser kleinen aber feinen Community wieder ein Stück Erfüllung gefunden. Alles an in Allem: Es macht Spaß.


Nunja, eigentlich habe ich gedacht, dass dieses Forum mich eigentlich nicht so richtig was angeht. Als ich damals mit Bragan dazustieß wurd ich noch mit der Zitadelle vertraut gemacht. Die Sayid Nûr wurden mir als die große, mächtige, lichte Gilde vorgestellt und ich hab mir gedacht: "Hey, du hast nen rechtschaffenen Charakter, vielleicht kannst dem Verein ja irgendwann mal angehören."

Mh. Es wurde leider schon nach einigen Wochen klar, dass die Gilde in so einer Art Winterschlaf lag. Zwar fiel damals noch ab und an der Name der Gilde, die Charaktere haben sich darüber identifiziert und sich sogar teilweise als Angehörige der Gilde vorgestellt, aber... es lief nicht so wirklich viel über diese Schiene, was ich eigentlich sehr schade fand. Schnell war bei Plays in der Zitadelle klar, wo man verzweifelt versuchen musste irgendwelche "Gildner" ausfindig zu machen, um zu schauen, hinter welcher der sechs Türen nun das Badezimmer ist (ums mal zu übertreiben), dass der eigentliche Kern nicht da ist.

Manche mögen sich fragen, warum ich mich da oben mit nach nem halben Jahr bereits vier Charakteren aufführe. Nunja, das hat den einfachen Grund, dass nicht jeder meiner Charaktere mit jedem anderen kann. Ich habe einfach manchmal keine Lust ein Play mit meinem Charakter zu erzwingen, zu einem Ort zu gehen, zu dem mein Charakter nicht gehen würde, mit Leuten zu reden, mit denen mein Charakter nicht reden würde. Aber ich kann Euch auch einen kleinen Grund nennen, woran das liegt:

Dass ich Bragan damals erstmal auf Eis gelegt habe und Faroth angefangen hab, lag daran, dass zu dieser Zeit Cerenity umzog und wegen deshalb bedingtem Internetmangels leider erstmal nicht wieder auftauchte. Da Bragan an ihren Charakter so stark gebunden war, dass ich ohne zu wissen wie der Plot weitergeht Bragan nicht darstellen konnte, hab ich ihn zurückgelegt.
Ich hab dann nach und nach die weiteren drei Charaktere eingeführt, Faroth voran. In einem Punkt Kranodor muss ich dir widersprechen: Einführen kann man einen Charakter durchaus. Faroth geriet an Relaja, Shenara an Dyonisa, Tiriana an Michael. Sicherlich, einen Charakter einzuführen ist desöfteren schwer, die meisten von mir gespielten Charaktere keifen sich entweder mit irgendwelchen anderen an oder prügeln sich auch mal, aber inplay sind sie(!) und das auch ohne _nur_ Konflikt-RP machen zu müssen. Was mir jetzt fehlt? Ein Knotenpunkt. Ein Knotenpunkt wie es die Gilde einst war.
Die meisten Charaktere sind, wie richtig beschrieben, mittlerweile etwas eigenbrödlerisch geworden, sind über mehr oder minder lockere Bande verbunden und man hat eigentlich mehr einzelne, sich leicht überschneidende Gruppen als irgendetwas, dass man ein wenig Richtung "Ganzes" interpretieren könnte. Wie gesagt: Der Knotenpunkt fehlt.
Ich glaube ich habe den Namen der Gilde inplay schon seit Monaten nicht mehr gelesen. Das Konzept der Gilde ist - so gut es sein mag - leider irgendwie in Vergessenheit geraten und im tagtäglichen Play nicht mehr präsent.

In irgendeinem meiner ersten Plays hier wurde mir erklärt, das wichtigste für die Sayid Nûr sei der Zusammenhalt. Nun, Zusammenhalt der Charaktere lässt sie auch aus Offplaysicht gesehen das ein oder andere "Katastrophenplay" gut überstehen. Das Problem, das wir momentan haben ist leider, dass dieser Zusammenhalt, diese gemeinsame Basis nicht mehr gegeben ist und was macht das allgemeine, tagtägliche Böse? Richtig, die Charaktere auseinanderschmettern. Aus nur allerlei Plots der letzten Wochen bin ich rausgegangen und hab mir gedacht: "Meine Herren, was für ein Scherbenhaufen wieder." - Und genauso wird es weitergehen.

Entweder wir schaffen es die Gilde wieder aktuell zu bekommen oder wir müssen irgendeine andere Art von Gruppenbildung betreiben. Ich bin sicherlich kein Freund von Blümchen-RP, in dem es immer nur um Friede, Freude, Eierkuchen geht. Aber was wir brauchen ist eine feste Grundlage, auf der es dann auch mal Zoff geben kann, auf der es auch mal knallen kann, ohne dass der Spieler haareraufend an seinem Charkonzept dreht, damit der im Spielgeschehen bleibt und nicht auswandert.


Das ist meine bescheidene Meinung. Ich glaube damit das gleiche gesagt zu haben wie Xadevier, aber vielleicht findet die erneute Ansprache der Problematik nun Nährboden für eine problemorientierte Diskussion und nicht für irgendwelches Offplay-Gezoffe.


So long,

Faroth daLym
Jäger der Schatten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aynina
- gelöscht -


Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Okt 24, 2006 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte eigentlich meinen Mund halten. Eigentlich wollte ich ab und zu mal nachlesen, damit ich auf dem neusten Stand bin - nachdem ich schon viel zu spät mitbekommen habe, dass die Bombe geplatzt ist - und dann schön heimlich den Rückzug antreten.

Ja, ich bin inkonsequent. Immer schon gewesen.

__________________
Ontoppic


Ich mach mir schon eine Weile meine Gedanken, woran das Play kränkelt.

Mangelndes Play ist es nicht - ey, in den letzten Wochen sind mehr Questen gelaufen als in den Monaten davor zusammen.

Mangelnde aktive Spieler?
Kommt drauf an, wieviele man "braucht". Theoretisch reicht nämlich ein einziger außer einem selbst. Demnach wär das Argument zu wenige aktiv irgwendwie halbherzig.

Schwierig wird es, wenn der einzig andere aktive Spieler einer ist, dem der eigene Char aus dem Weg geht oder der einzig laufende Quest/Plot/Inplayhandlungsstrang für den eigenen Char nicht mitzugehen ist.

Das sind aber alles Schwierigkeiten, die wir früher auch hatten und es ist nichts in sich zusammengebrochen... Es waren Lösungswege da und die wurden von selbst genutzt.

Ich sag es jetzt mal ganz platt: In meinen Augen haben viele von uns einen Punkt erreicht (Offplay als Spieler), an dem wir uns mal hart vor Augen führen sollten, dass es einen Kippunkt zwischen fließendem Inplay und realistischer Darstellung gibt.

Wir spielen Abenteuerrollenspiel... manche Chars sind klar als Krieger o.ä. konzeptioniert... wenn die nichts zum "prügeln" kriegen, dann sind sie irgendwo nutzlos. Manche Chars sind eindeutig NICHT auf handfeste Auseinandersetzungen konzeptioniert. Die kann man (siehe Relaja) irgendwann wegschmeißen, wenn ein Krieg den andren jagt.

Wir spielen grob seit mindestens 3 Jahren! in zumindest einigermaßen so erhaltener Figurenkonstellation... 80% der Chars sind weit entfernt von üblichen Charleveln.. Versuch mal einer eine Quest "nur" mit Menschen als Gegnern zu machen. Ab drei Dutzend mit schwerer Bewaffnung reden wir drüber wenn die entsprechenden Chars mit von der Partie sind..

Dazu kommt in meinen Augen, dass der Realismus die Schallgrenze des Vernünftigen durchbrochen hat. Kürzlich standen 5 der o.g. Charas stundenlang vor einem Höhlengang mit 3!!! simplen Fallen. Mindestens zwei davon durchaus fähig, Fallen zu erkennen und zu entschärfen. Andrerseits stehen dieselben Charas seelenruhig nebendran, während ihre Kollegen fröhlich weggemetzelt werden...

Ungleichgewicht.
An allen Fronten. Realismus bis zum Erbrechen, wenn es um Gefahrenvermeidung geht - wir entsinnen uns an die Drowbelagerung, die dazu führte, dass alles, was kein Killer war, sich nachts in der Zitadelle verschanzte - der aber auf einmal wie weggeblasen ist, wenn es um andere Bereiche geht.

Gewissermaßen haben wir durchaus Luxusprobleme.

Das sind alles aber noch Dinge, die ich verstehen kann. Nicht verstehen kann ich z.B. die Aussage der eigne Char versteht sich nicht mit anderen und kommt deshalb nicht. Gut, vielleicht fühle ich mich auch angesprochen, weil Aynina und Anjouna sich inzwischen "nicht mehr ganz verstehn". Oder weil Aynina und Aleria sich nicht mehr verstehen. Oder weil Xadevier und Aynina sich auch mal wieder nicht so wirklich verstehen...

Kann mir jemand folgen?
Wenn ich dieses Argument gelten lassen würde, dann könnte ich meinen Char wegschmeißen. Konflikte sind Teil zwischengeschöpflichen Umgangs.
Damit kann man leben oder man kann es lassen. Dann ist wegbleiben vielleicht wirklich besser, bevor die Offdiskussionen losgehen.

______________________________
Und zum einzigen Punkt der Metadiskussion, zu dem ich mich äußern will:

Ich verstehe die Reaktion "Wat, wer bist du denn?" durchaus, die manchen hier entgegen geschlagen ist. Wobei ich persönlich glaube, dass Kranodor da im friendly fire steht und es eigentlich gar nicht um ihn geht.

Ich frag meinen Bäcker ja auch nicht, wie ich mir die Haare färben soll.

Aber es ist ganz objektiv einfach bodenlos unverschämt, sich nie blicken zu lassen, wenn´s ums handeln geht aber den größten Rand zu riskieren, wenn übers Handeln geredet wird.

Das ist aber bei Kranodor so nicht der Fall. Er ist potentiell aktiv und fühlt sich entsprechend auch mitangesprochen. So verstehe ich es.
________________________________
Stichwortliste - Wir brauchen:

    Neue Spieler. Immer. Denn desto breiter das Feld, desto weicher die Konflikte dank ausweichmöglichkeiten. Streueffekt.

    Mehr Gelassenheit. Grundsätzlich. Was soll ein Krieger ohne Feind tun? Ein Handwerk lernen? Und was soll ein Unkriegschar tun, wenn nur noch Krieg herrscht? Auswandern?

    Mehr Gleichgewicht! Überall. Man muss aus Angst um die eigene Sicherheit vor einem Knistern im Gebüsch die Waffe ziehen? Fein. Dann muss man auch kreidebleich mit bloßen Händen die Aterie eines Kameraden zudrücken, wenn der am verbluten ist. Ganz oder gar nicht.

    Ein Argument für das Bestehen der Gilde als mehr als Forenbasis oder Inplayhistorie. Ich persönlich gehöre ja eh zu denen, die sogar inplay schon die böse Frage gestellt haben, was genau der Zweck der Gilde ist.. die Reaktion hätte ich mitloggen sollen. Kam einer Kriegserklärung bedenklich nah.



Stichwort Gildenkonzept, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass es mich auch nur im geringsten irgendwas angeht und darauf besteh ich nicht umsonst seit Jahren...

Insofern nur als lauter Gedankengang..
Meines Erachtens war das Urkonzept immer schon Tarnung für einige Einzelne, welche die Gilde anders verstanden und auch komplett anders umgesetzt haben. Im Grunde sehe ich da genau dasselbe Problem, das immer mal wieder bei Anwartschaften aufgetaucht ist.. dass im Grunde inplay weder betroffene noch aktive Leute maßgeblich an wichtigen Dingen beteiligt waren. Das war mit der Gilde per se auch schon immer so. Es reicht halt ein Vollidiot für einen miesen Ruf. Es reicht ein Vollidiot, um ein solches Konzept komplett umzuwerfen, wenn der Rest sich nicht gegenstemmt.

Und das - liebe Gildler aktiv wie inaktiv - habe ihr nie. Die angebliche Harmonie in der Gilde und nach außen mit anderen wurde mit Gewalt durchgetreten, während es an allen möglichen Ecken krieselte. Und bevor man bereit war, zuzugeben, dass etwas nicht stimmt, wurde eher der Unruhepol mitten ins Zentrum des ganzen gezogen und eine Sichtmauer drum gebildet.

Bis jetzt.
BOOM.

Und keiner kann sich erklären, woran es liegt. Oder wie es dazu gekommen ist. Wären die Beteiligten nicht etwas zu intelligent, es wäre durchaus verständlich. Sorry, aber an dieser Front von mir weder irgendeine Form von Mitgefühl noch Verständnis. Ihr habt es über Jahre vermieden wie die Pest, euch intern miteinander auseinander zu setzen. Ihr habt zugesehen wie einzelne das Konzept total missverstanden haben und nichts dagegen unternommen. Ihr habt nichts dagegen unternommen, dass einzelne andernorten rumgewandert sind mit einem gewaltigen "Elite"-Button auf der Stirn, weil ihr nicht wahrhaben wolltet, dass ihr womöglich die falschen aufgenommen habt.. Ihr habe absolut nichts dagegen unternommen, dass einzelne praktisch Gildenplay und Restplay systematisch voneinander getrennt haben. Ergebnis war ein bodenlos schlechter Ruf, der mit Haudraufargumenten niedergebrüllt wurde und bis heute wird und ein fahler Nachgeschmack. Und jetzt das.


Schönen Abend noch.
La Hex
_________________
"Es gedeihen die merkwürdigsten Dinge im Wald. Ja, wirklich!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aleriasona Gildenmitglied
Gildenmitglied


Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest mal genau meinen Beitrag Lesen, bevor du mit einer Predigt Anfängst. @Kranodor

Es geht um;

1. Um Termine die ausgemacht werden, und dann nicht Eingehalten ..sprich diejenigen die Pünktlich sind, zb. andere Plays an dem Abend absagen (Weil betreffender Person schlichtweg schneller war) und dann Umsonst warten.. ergo ihre Zeit sinnlos verschwenden in welcher man mit einem anderen ein nettes Play haben können.

2. Das Ausgerechnet jene die aufgrund des Rl (Was Verständlich ist) kaum bis gar keine Zeit haben ..jegliche Bemühungen Seiten´s eines Aktiven Gildner´s im "Keim" ersticken .. vorallem da die Frage ja explizit an die "Aktiven" Gildner gestellt war.

3. Die ganze ZEIT man dich speziell Kranodor kaum im FORUM wie du so schön sagtest ließt, noch im Chat sieht ..aber dann dir das recht rausnimmst über Bewegung zu Urteilen und Ansprüche zu stellen.

4. Zum Forum betteln ..es hat nichts mit den Leuten persönlich zu tun, sondern schlicht an der Tatsache. DAS selbst wenn man in´s Forum geht und Questen ausschreibt ..Termine nicht eingehalten werden usw.. beste Beispiel ist die Sache mit Laila gewesen. Es wurden neue Termine angesetzt und angesetzt ..und angesetzt und zu einer Fortsetzung ist es nie gekommen weil ........... genau ......weil warum ? - Daher sagte ich , das ich es nicht "Nötig" habe zu Betteln um´s Mitspielen .. Laila hat sich mehrmalig Bemüht hat eine super Questidee aufgestellt die erste Hälfte lief auch Prächtig .. nur an der Fortführung hat es gehapert und das nicht nur einmal... und beileibe ich hab mitbekommen, wie oft sie Nachgefragt hat.. über Forum über Icq und was weiß ich nicht noch alles.
Es ist Erniedrigend derart um "Mitspieler" betteln zu müssen so seh ich das nunmal und da steh ich zu.

5. Weiß ich nicht was das ganze Thema mit Soziopathi zu tun hat, ich glaube es hat keiner begonnen irgendwelche Charakterzüge bzw Schwächen wie auch immer, psychologisch zu Analysieren.

6. "Die gute alte Zeit" ..voll am Thema vorbeigeschossen Kranodor, Tanelon und die Regelungen damals haben hier und heute gar nichts mit zu tun und noch weniger hier zu Suchen, wenn du alte Dreckwäsche waschen möchtest, dann bitte vis a vis per Skype oder Icq ... ganz einfach !



8. Es kommt immer drauf an, wie welcher "Neuankömmling" in den Wald ruft. Ich sagte (und wieder auf den Punkt kommend) das sie im Falle eines "Kampfes" keinen FREMDEN in ihrem Rücken duldet. Auf der Lichtung kann man sich gegebenenfalls aus dem Weg gehen.. und nicht nur die Lichtelfe ist kein Char ...wo man innerhalb von zwei "4 std" Plays das Vertrauen gewonnen hat, entweder Sympatie an Auftreten, Stimme geben des Charakters etc ist vorhanden (gut dann dauert es nicht so lange eine Vertrauensbasis aufzubauen) oder eben nicht (dann bräuchte das wesentlich meeeehr Zeit)

9. Und ich sag es nochmal: Ich bin mir nicht zu fein Spieler zu suchen, ich bin mir zu FEIN um zu BETTELN <---ich denke da liegt ein gewaltiger Unterschied drin, zudem kann ich es gar nicht ab, wenn man mir meine Worte versucht im Mund umzudrehen. Bzw anderst auszulegen wie sie Geschrieben wurden.

10. Geht es nicht UM die Person an sich, sondern um das Verhalten <--- das auch ein Himmelweiter Unterschied und wenn mich ein Verhalten ansägt, dann tut es das und dann mach ich meinen Mund endlich mal auf ..nach <----------------------> so einem Gedultsfaden und darüber hinaus . vermag es auch mir einmal gegönnt sein.

11. Fehler kann man bei meiner Rechtsabteilung einleiten und für Mißverständnisse übernehme ich keine Haftung eröffne aber eine Beschwerdestelle.
_________________
~Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laila da Giorno
Waldkind


Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2006 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

Ichh ab mir grad den "Spaß" gemacht, den Thread "Konzeptgedanke Sayid Nûr" von Xadevier zu lesen. Ich hätte gern etwas dazu geschrieben, was aber ob der Tatsache, daß er geschlossen ist, nicht mehr geht.

Alles in allem möchte ich hier mal klarmachen, daß ich Xadevier im Recht sehe, denn das, was in letzter Zeit unter dem Namen "Gilde" lief und gespielt wurde, ist reichlich....abgemagert.

Überhaupt habe ich den Eindruck, daß es für viele scheinbar nur wichtig gewesen zu sein scheint, sich die Brosche anstecken zu können, um ein Alibi zu haben, so frei nach dem Motto: "Hier, seht, ICH gehöre den Sayid Nûr an!"
Soweit ich das mitverfolgt habe, spielten sich viele in letzter Zeit nur in die Gilde, und sobald sie Mitglied waren, verschwanden sie auf dubiose Weise. Daß daran etwas geändert werden muß, ist klare Sache.

Ich denke mal, in allererster Linie sollte offplay etwas klargestellt werden. Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, daß sich Charaktere inplay gut verstehen. Es sollte eine Bedingung sein oder zu einer gemacht werden, auch offplay über längere Sicht zur Verfügung zu stehen. Das verhindert nämlich - oder dämmt es wenigstens ein - das Phänomen "Ich komme, und ich gehe auch gleich wieder."

Das Konzept damals war doch wohl u.a. das eines Gebäudes, gestützt auf Säulen...für und vor allem miteinander. Nur bei nur drei aktiven Charakteren (Jetzt, da Xa ja gehen möchte, nur noch zwei) sehe ich da die Stützende Funktion in arge Gefahr geraten.



Grüße Laila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vycos
Wanderer


Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2006 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele.. nun geb ich auch noch meinen Senf dazu...

Seid ihr sicher, das ihr das, was ihr schreibt, auch gelesen habt?
Bei allem Respekt, ihr tut grad so als wär die Gilde die UNO! macht einen riesen Wirbel um Aktiv und Inaktiv, stürzt euch auf kleine ungereimtheiten und vertretet im allgemeinen eine Grundhaltung die beinahe schon agressiv wirkt. Und warum? Wegen etwas, das vor ein paar jahren mal erfunden wurde, um verschiedenen Chars einen gemeinsamen Nenner zu verpassen.
Und kaum, das dieses gedankliche Konstrukt geändert werden soll, laufen vor allem die Sturm, die nach eigener Aussage überhaupt nicht mehr mitreden dürfen.
Okay, zugegeben, ich hab da eigentlich auch nichts zu sagen. Seit den Anfängen dieses ganzen Gildenhickhacks hab ich mich fein mit allen meinen Chars rausgehalten... ich weis auch warum... Im Grunde könnt es mir jetzt auch noch wurscht sein, was ihr draus macht, allerdings wäre mindestens ein Char von mir betroffen wenn ihr euch nicht einigt, und das passt mir nicht!
Warum wird jetzt darüber lamentiert, was spiel ausmacht, ob und wann man um Spieler betteln kann oder nicht, warum inaktiv weiterhin inaktiv ist? Wozu diese ganzen Müßigen Diskussionen? Endlose Beschuldigungen? Jetzt sogar Beleidigungen...(ich beziehe mich da auf die Soziopathensache) Das kanns doch wohl irgendwo nicht sein?!
Wann hat es bei euch angefangen, das euch dieses theoretische Gildenkonstrukt so ernst geworden ist, das ihr jetzt sogar Off aufeinander losgeht?

Ändert was geändert werden muss, und zwar so, das alle beteiligten damit zufrieden sein können. Oder gebt das Konzept auf und denkt euch was neues aus...
Aber hört auf, so zu tun als wärs nen Weltuntergang zuzugeben, das die Idee der Sayid Nur nicht mehr durchführbar ist.

Wie wärs einfach mal mit nem neuen Threat? Jeder schreibt subjektiv woran seiner meinung nach alles kränkelt, Vorschläge wie man es ändern kann und die Anfeindungen lasst ihr raus?
Könnte klappen...

Vycos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aleriasona Gildenmitglied
Gildenmitglied


Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2006 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked tja scheint .. jetzt ist die Luft wiedermal raus .. *nur noch Kopf schüttelt*
_________________
~Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xadevier Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2006 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

mich wundert, dass dich das zu wundern scheint...


vielleicht ist es ganz gut so wie es passiert ist, denn so komm ich nicht in versuchung noch einmal dieses ganze zum rollen zu bringen und entgehe so einer sicheren enttäuschung...

ich bin und bleibe ein träumer und der sollte ich auch bleiben und träumen wie es sein könnte, wenn ja wenn...
egal egal halt


-xad
_________________
"fürchte nicht mich du narr,
fürchte meinen schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aynina
- gelöscht -


Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2006 2:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. JETZT habe ich begriffen, wo das Problem liegt.
_________________
"Es gedeihen die merkwürdigsten Dinge im Wald. Ja, wirklich!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xadevier Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn du es "jetzt" weißt, warum sagst du es dann nicht richtig und zeigst es auf...?

-xad
_________________
"fürchte nicht mich du narr,
fürchte meinen schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aynina
- gelöscht -


Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2006 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es schon erstaunlich genug ist, dass man sich wundert, wenn etwas instabil ist oder wird und sich im gleichen Atemzug umfassend unmöglich benimmt gegenüber "dem Rest".

Weil jetzt ist auf einmal wieder jeder "schuld", der nicht die letzten drei Abende im Chat verbracht hat. Das ist dann die Weiterentwicklung von skeptischen Kommentaren, wenn man in einem anderen Chat "erwischt" wurde. Und die totale Eskalation der Frage "Wieso fragt Franz mich nicht persönlich und schriftlich, wenn Franz eine Quest macht und ich teilnehmen soll/kann/darf?"

So geht man nicht mit Menschen um.
Ganz simpel.
_________________
"Es gedeihen die merkwürdigsten Dinge im Wald. Ja, wirklich!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht :: Fragen/Vorschläge/Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Sayid Nûr Template Created by HeavensRevenge and Xadevier