Sayid Nûr Forum - Dies ist das Forum der Gilde der Sayid Nûr, der Säulen des Lichts. (Eine Gemeinschaft gleichgesinnter Chat-Rollenspieler)

Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht
 FAQFAQ    MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zum Thema Löschwut

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht :: Fragen/Vorschläge/Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HeavensRevenge Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 4:33 am    Titel: Zum Thema Löschwut Antworten mit Zitat

Sha Kran hat folgendes geschrieben:
Woher kommt eigentlich diese enorme Löschwut? Ich kann mich an Tage erinnern, da hat man einen Thread geschlossen, wenn das Thema durch war... warum es gleich ganz löschen?
Vielleicht bin ich ja nicht auf dem laufenden... gibt es irgendeinen Engpass? Falls es am Webspace liegt, stelle ich meinen notfalls gerne zur Verfügung.

Salam


Aaaaalso ... Das Ganze habe ich schon ein paarmal versucht zu erklären, an verschiedenen Stellen ....

Der Webspace an sich ist ganz sicher kein Problem. Das Problem ist die Größe der Datenbank, und die ganzen Postings werden zwangsläufig in die Datenbank geschrieben... Im Moment haben wir keinen tatsächlichen Engpass. Wir belegen mit dem gesamten Forum mit allen Postings, Threads und Private Messages etwa ein Zehntel dessen, was belegt werden "kann".

Die "Löschwut" hat insgesamt mehrere Gründe:
- Sauberhalten des Forums
- Vermeidung von Stuss
- Platz sparen
- administrative Machtausübung Wink

Ich habe genau 5 MB für die Datenbank verfügbar, insgesamt, für alles ... Etwas über 400 KB sind belegt, seit Beginn des Forums (nach bereits einigen Löschvorgängen und Entschlackungen des Forensystems, die ich in gewissen Threads erwähnte). Wenn ich mich nicht verrechnet habe, können gut 2000 bis 3000 Beiträge gepostet werden, pur; in der Rechnung zählen die angelegten Daten für neue Threads, für angemeldete Forenmitglieder, für private Messages noch nicht rein, also nur eine Grobschätzung. Aber wir sollten vielleicht schauen, dass wir vor allem die Sachen gespeichert lassen, die irgendwie Sinn ergeben, sei es in und offplay ... Langzeitsinn. Wenn Themen fertig diskutiert sind, die nicht mehr zwingend benötigt werden, ist es durchaus nützlich, sie zu kicken, um vor allen Dingen Platz zu sparen.

Sollten irgendwann die 5 MB Gesamt-DB-Kapazität überschritten werden, ist ein Update fällig, das aus weiteren 5 MB bestehen wird. Das, was ich hier habe, kostet mich pro Monat, nur allein für den Webspace mit der Datenbankfunktionalität (leider schalten die eben nur 10% des Platzes als Datenbank) 3 Euro. Macht im Jahr 36. Bei Überschreitung der Kapazität ergäbe sich eine Verdopplung der Kosten, die ich gerne, solange nicht notwending vermeiden würde.

Das Angebot mit dem Webspace zur Verfügung stellen ehrt Dich, Shak, jedoch tut es das nicht allein ... Datenbankanbindung muss dabei sein ... An Webspace habe ich quer über Netz verteilt selbst ca 3 GigaByte zur Verfügung ... Aber eben leider nur hier MySQL ...

Die Vorteile sind dennoch nicht von der Hand zu weisen:
- keine Werbung
- "freie" Programmierbarkeit (soweit ich den Code durchblicke)
- dauerhafte Verfügbarkeit
- wenn Wartungen, dann zur Verbesserung des Hintergrundsystems, der Server, keine ungewollten Änderungen am Forum
- die Gewissheit, ein recht sicheres System zu benutzen (jedenfalls bin ich mir sicher Wink )

Zum Abschluss: Wir können das mit dem Löschen natürlich auch anders machen und schauen, wie fix das Forum "voll" wird. In den letzten Wochen ist ja die Beteiligung im Vergleich zu den ersten paar Wochen wieder extrem niedergegangen, was dauerhaft ein Garant wäre, dass trotz nicht mehr relevanter Threads das Forum einfach rank und schlank verbleibt ... Aber im Normalfall ist zeitiges Aufräumen etwas angenehmer und übersichtlicher als eine Generalüberholungs-Müllabfuhr zu irgendeinem späten Zeitpunkt.

... Tja, nun hab ich dazu weit mehr geschrieben als ursprünglich geplant, und deshalb landet das Ganze auch in nem eigenen Thread und nicht mehr als Antwort im Ausschreibung-Thread, wo es ja ohnehin nicht hingehört...
_________________
Warum ist eigentlich "unkompliziert" so ein kompliziertes Wort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht :: Fragen/Vorschläge/Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Sayid Nûr Template Created by HeavensRevenge and Xadevier