Sayid Nûr Forum - Dies ist das Forum der Gilde der Sayid Nûr, der Säulen des Lichts. (Eine Gemeinschaft gleichgesinnter Chat-Rollenspieler)

Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht
 FAQFAQ    MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das geheime Projekt, der Bau der Titanic: Der Beltaine-Plot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht :: Fragen/Vorschläge/Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Faroth daLym
Schattenjäger


Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 1:42 am    Titel: Das geheime Projekt, der Bau der Titanic: Der Beltaine-Plot Antworten mit Zitat

Im Forum hier wallte es schon in einem Post auf. Hier plant ein ein- und verschworenes Grüppchen von Leuten etwas 'eigenes'. Unter anderem um das richtig zu stellen, aber auch um vorzustellen, was wir uns überlegt haben, ist dieser Post da.

Die folgenden Zeilen werden wahrscheinlich manchem bekannt vorkommen, habe ich ja nun mit nicht wenigen darüber auch über ICQ schon gesprochen. Manche allerdings haben diese Worte noch nicht oder nur in Fetzen erreicht, drum will ich mich gern wiederholen.


Man blicke momentan bitte Inplay. Ich beziehe mit Sicherheit Stellung, wenn ich sage, dass Xadevier Recht hat. Recht insofern, dass die Gilde als die Institution, die sie eigentlich sein sollte und wollte, momentan nicht funktioniert - nämlich als Knotenpunkt zwischen Charakteren und als allgemeine Spielplattform, als eine Form des "Großplots".
Ich sagte ja: Man blicke bitte Inplay. Was wir da haben, sind Kleingrüppchen. Eine Zerstreuung sondergleichen und meines Wissens nach gibt es nur einen 'Plot', an dem derzeit mehr als zwei Leute beteiligt sind und das ist die kleine Schar von Leuten, die sich aufgrund von verschiedensten Gründen um den Char Dyonisa gesammelt hat, bzw. über sie mit anderen verbunden sind.
Ich habe diesbezüglich lange Zeit mit Aynina gesprochen, mit ihr debattiert darüber, was man für Rahmenbedingungen schaffen müsste, um ein solches Auseinandersplittern, ein solches Zerfließen in alle Richtungen zu verhindern. Das sind folgende:


Hierarchie

Um einzelne Spieler, vor allem aber einzelne Charaktere zusammenzuhalten braucht es Stützpfeiler, Konstanten die da sind, Einfluss nehmen können auf das Spielgeschehen und die Charaktere. Außerdem ist eine bestehende Hierarchie ein Anreiz, sich mehr zu integrieren und sich zu engeagieren. Diese Hierarchie allerdings darf nicht zu präsent sein, denn dann fühlt sich der durchschnittliche Spieler eingedrängt und taktiert, ist prinzipiell ein fremdbestimmter NSC und kein frei handelnder Charakter.


Verbundenheit

Das wohl größte Problem ist momentan, dass die Charaktere nichts haben, das sie verbindet. Für solche Verbindungen eignen sich Dinge wie gemeinsame Geschichte, bedingte Abhängigkeit und gemeinsame Ideale.


Konfliktpotential

Das mit der Verbundenheit darf natürlich nicht zu weit gehen. Wenn alle Charaktere die selben Ideale vertreten, die selben Ziele haben... nunja dann kommt entweder mein momentanes Lieblingswort heraus [Blümchen-Rollenspiel], oder man muss zwingend ein Questunabhängiges Feindbild schaffen, das auch ständig präsent ist. Zu letzterem lässt sich lediglich sagen, dass man ja gesehen hat, wozu ständige 'Katastrophen' führen.



Wie löst man diese Problematik nun? Einen Rahmen schaffen heisst in diesem Fall, historische Hintergründe zu schaffen. Wir brauchen eine Art von kleiner Welt, die ihre eigene Geschichte hat, mit ihren Verbindungen und Verflechtungen, mit ihren Fehden und Uneinigkeiten... in dieses Geflecht können Charaktere dann eingewoben werden und darin agieren.

Das allerdings führt uns zu einer neuen Problematik: Neue Charaktere? Bedingt muss ich diese Frage mit ja beantworten. Ein solcher Plot soll und darf nicht irgendwo zu noch irgendeinem Separee des Zauberwalds werden. Das setzt voraus, dass Charaktere nicht einfach von einem ins andere springen. Kein Problem sollte sein, einen Charakter für eine Quest oder so von einem Play ins andere rüberzuholen - aber bitte kein ständiges Rumgewechsle. Schwierig wird es natürlich, wenn alle sich dazu entschließen, nur alte Charaktere zu spielen. Ich möchte also darum bitten, verstärkt neue Charaktere zu verwenden, die eben auch aus dieser Umgebung stammen.
Auch möchte ich an dieser Stelle betonen - und damit spreche ich vor allem die Formulierung "was eigenes machen" an - dass wir nicht vorhaben irgendeine Art von 'entweder oder'-Bedingungen aufzustellen oder dergleichen. Auch ich will dem normalen Lichtungsplay nicht unbedingt einfach so den Rücken kehren. Eine Co-Existenz und vielleicht auch aus dem Rollenspiel, insbesondere natürlich aus Questen resultierende Verbindungen zwischen "Lichtung" und "Beltaine-Plot" sind ja durchaus denkbar. Wir haben hier nicht vor eine Gegenbewegung zur Gilde zu gründen oder sonstwie gegen die Gilde zu arbeiten. Dann würde dieser Post sicherlich auch nicht in diesem Forum stehen. Was wir anbieten wollen ist eine Basis für Rollenspiel - mehr nicht.


Es schimmerte vielleicht schon durch: Es gibt ein Konzept. Ein Konzept, erstellt nach den oben genannten Maßstäben, das einen Rahmen schaffen soll, in dem Charaktere agieren könnnen. In diesem Rahmen werden Aynina, Dyonisa und ich, halb als SLs, halb als Spieler die Leitung übernehmen. Nachfragen, Kritik und 'Anmeldungen' bitte an einen von uns dreien. Hier der Link zur ersten 'Version' des Konzeptes, das wohl wenn überhaupt nur noch leicht abgewandelt Anwendung finden wird:

www.planet-rydia.de/Beltaine.doc

Wie gesagt - Änderungen vorbehalten. Wer Details, große Ausformulierungen und episch erzählte Geschichten an dieser Stelle erwartet, muss erst einmal leider enttäuscht werden. So genug Interesse besteht, so werden Einzelheiten, wichtige Orte oder NSCs sicherlich bald auch vorgestellt werden.



Finger wund, ich hoffe es nützt etwas,

Faroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelMathews
Wanderer


Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 2:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

hoi faroth,
erstmal ein lob an dich und die anderen weil ihr euch gedanken über eine andere art des spiels gemacht habt. gedanken über eine andere welt.
eine welt an der ich durchaus interesse habe.
tja und nun das viel gerühmte ABER:
ich kann deinen einschätzungen nur bedingt zustimmen.
kleingrüppchen?
nunja mein char hat mit fast jedem char mal gesprochen, nicht nur das, es wurden sogar einige recht große questen gespielt.
verbundenheit?
dieser char fühlt sich auf grund von gewissen spielen, teils blümchen-rollenspiel, teils questen, extrem mit anderen chars verbunden. von daher kann ich deine auffassung davon nicht ganz teilen.
konfliktpotential?
auch das ist, meiner meinung nach immernoch ansatzweise gegeben, und sei es durch gewisse spontanquests, warauf man einfach nur lust hat, und dann einfach nur spielt. was gottseidank, noch immer zu funktionieren scheint.

das sind nur so ein paar dinge die mir dazu einfallen würden.
aber wie gesagt, ich will eure idee nicht kritisieren, wenn sich daraus ein spannender plot ergibt, wobei das in derhand der teilnehmenden spieler liegt, währe es mir eine freude da mitzumischen, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, das der wald wie er grade ist, spannend ist.
liebe grüße
so ein barde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xadevier Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 4:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

bevor mich irgendeiner fragt was ich von halte gleich vorweg ich hab es nicht gelesen und mir steht auch nicht der sinn nach es zu lesen.. hat nichts damit zutun das ich die idee sonst wie finde, ich kenn die idee ansich nicht und kann somit nichts dazu sagen.. ich will mich aber auch nicht damit auseinander setzten, da mir dank gewisser geschehnisse und aktionen jeglicher enthusiasmus zu was auch immer fehlt, oder eben vergangen ist...

tja, macht ihr mal...

-xad egal
_________________
"fürchte nicht mich du narr,
fürchte meinen schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Faroth daLym
Schattenjäger


Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 8:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Michael:
Sicher, jedem seine eigene Meinung. Ich persönlich sehe durchaus ein solches auseinanderdriften in einer Community einer Größe, bei der man sich das eigentlich nicht erlauben darf. Aber gut, wir bieten etwas aus einem bestimmten Grund an - aus welchem Grund es genommen wird ist zumindest mir recht gleich. Ich wiederhole mich, ich weiß, aber wir bieten nur eine Basis für Rollenspiel - mehr nicht.


Zu Xadevier:
Finde ich eigentlich sehr schade. Ich hätte dich zwar gern dabei, aber das ist sicherlich nicht der Hauptgrund. Der Thread ist hier unter anderem aufgetaucht um Fehlinformationen zu revidieren, die dich offenbar erreicht haben. Auch dir kann ich lediglich ein Angebot machen - nämlich dieses Missverständnis aus der Welt zu schaffen.



Faroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vycos
Wanderer


Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... ich habs mir gestern mal zu gemüte geführt und ich muss sagen das ich hellauf begeistert bin.
Sicherlich isses erstmal nur ne grobe vorstellung des Konzept, aber selbst die zeugt davon das es immernoch leute gibt, die sich gedanken machen.

@Xa
Auch wenn du wenig enthusiasmus hast, da irgendwie aktiv zu werden...lies es trotzdem. Und wenns dir auch nichts bringt, du kannst dann wenigstens fundiert sagen warum es dich nicht inspiriert. Ist auf jeden fall nen gut geschriebener Text...



Alles in allem, es ist ne feine Idee und ich hab nen gutes Gefühl bei der Sache, wenn noch nen paar leute mehr den Hintern hochkriegen.
In diesem sinne haut rein Leute..

Vyc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xadevier Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nennt mich einen pessimisten, aber diese stille die nun sowohl im forum und speziel hierzu einzug gehalten hat, läßt mich nicht gerade positives erahnen...

mit ein grund warum ich mich nichts sagend zurückgelehnt habe um erst mal zu beobachten...


was ist? gestorben? auf eis gelegt? noch immer im entwicklungsstadium? oder hab ich sein aufblühendes leben nur verpasst, so blind wie ich manchmal bin durchaus wahrscheinlich... Wink

-xad
_________________
"fürchte nicht mich du narr,
fürchte meinen schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aleriasona Gildenmitglied
Gildenmitglied


Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab mich nach langem hin und her Entschieden, ich werde nicht am Beltaine Projekt teilhaben. Liegt nicht an euch und eurer Idee ..liegt schlicht an mir. Wünsche euch viel Spaß falls es klappt/geklappt hat klappen sollte wie auch immer.

so long das flackernde Licht
_________________
~Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyonisa
Besucher


Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ne Lawine braucht Zeit, bis sie ins Rollen kommt.. oder so ähnlich. Fundamente sind da, jetzt muss gebaut werden (und das ist vor allem ein mentaler Arschtritt an mich Verpeilerin!).. aber die ersten Plays gab es schon.

@Ale: Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xadevier Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 1:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

und ja ich habe es immer noch nicht gelesen, aber mir dünkt gerade dass es dafür neuer chars bedarf?
dann könnte ich eh nicht mitmachen...


-xad
_________________
"fürchte nicht mich du narr,
fürchte meinen schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyonisa
Besucher


Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, neue Chars sind in diesem Fall von Vorteil. Keine Zeit und Lust, einen zu entwickeln? Hm, schade.

...futtersuchendes Dyo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xadevier Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nach, laß mich nicht lügen, 5 (erwähnenswerten) projekten wo ausgearbeitete chars nun auf eis liegen, weil den anderen nach wenigen wochen die lust am projekt vergangen ist... ne, irgendwie ist mir die lust für siebenwochen vielleicht spielspaß einen char zu machen nicht vorhanden

da bleib ich lieber bei dem gorga, der ist als weltenwanderer ansich autark genung um in verschiedenen welten zu leben...

bei einer gruppe von min. 6 festen spielern, wär das vielleicht was anders, aber selbst dann würde ich eher einen der auf eis gelegten chars reaktivieren und ans konzept anpassen, als was neues bauen..
_________________
"fürchte nicht mich du narr,
fürchte meinen schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Faroth daLym
Schattenjäger


Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beltaine läuft - wenn auch erst langsam. Wollen wir ehrlich sein: Viele sind momentan nicht aktiv und manche der Aktiven (siehe Aleriasona und Cerenity) machen aus Gründen nicht mit, die ich teilweise nicht kenne oder die mir nicht genannt werden wollen. Wir hatten allerdings wirklich ein paar nette Plays und ich bin alles andere als nah daran, die Sache aufzugeben.


Faroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cerenity
Schildmaid


Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Veto:

Meine Wenigkeit entzieht sich selbst dem Pott, ich habe meine Gründe offen gelegt und was wegen Fehlformulierung (nicht meinerseits, aber bereits geklärt Wink) hiermit klargestellt wird.

Cere
_________________
~Sie genau hin, denn nur mit dem Herzen vermagst du richtig zu sehen.~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aleriasona Gildenmitglied
Gildenmitglied


Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Sa Dez 02, 2006 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das gründlich Überlegt, euer Beltain ist ja recht Nett, die Idee auch ansprechend, aber ich steck so schon in verschiedenen Plays drin..nicht nur mit Ale sondern auch anderen Chars und das nicht auschließlich im Crea, wenn ich dazu noch einige Forenplays nehme - muss ich sagen mein Hobby ist mehr wie Ausgefüllt ..einer der Gründe warum ich in zwei anderen Foren mittlerweile meine Chars mit einleuchtenden Gründen auf Eis gelegt habe.

Ansonsten hätte ich nur einen Char reanimieren können für´s Beltaine Plot allerdings bin ich nicht mit Herz und VErstand bei der Sache bzw fehlt mir irgendwie die Muse mich aufzuraffen und der entsprechende Motivationsschub .. zudem ...was rechtfertige ich meine ENtscheidung eigentlich.. ich muss ja schließlich nicht überall mit drin hängen..währ ja noch schöner


so long dat flackernde Licht
_________________
~Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht :: Fragen/Vorschläge/Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Sayid Nûr Template Created by HeavensRevenge and Xadevier