Sayid Nûr Forum - Dies ist das Forum der Gilde der Sayid Nûr, der Säulen des Lichts. (Eine Gemeinschaft gleichgesinnter Chat-Rollenspieler)

Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht
 FAQFAQ    MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kozeptgedanke Sayid Nûr?

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht :: Fragen/Vorschläge/Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xadevier Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 5:40 pm    Titel: kozeptgedanke Sayid Nûr? Antworten mit Zitat

wie alt ist die gilde so wie sie ist jetzt? 6 jahre?

was am anfang gut geklappt hat, hat wohl, warum auch immer ist jetzt egal, irgendwie verpasst sich offiziel weiter zu entwickeln. was wir davon haben ist ein riesiger pool von inaktiven mit bla-begründungen und immer rund drei die irgendwie was am laufen halten versuchten...
inoffizel waren es zwar immer mehr spieler in der gruppe die auch spielten, nur das wirklich off-wir und auch teils in-wir gefühl fehlte immer etwas... zumindest in meinen augen.

bleibt die frage an die aktiven (sorry, aber nach all den jahren bin ich der meinung das solche änderungen und co wirklich nur aktive angeht) ob man an dem konzept als solches etwas ändern sollte, um den offgedanken, nämlich eine spielfähige gruppe zu haben wieder aufleben zu lassen. denn sein wir ehrlich, mit drei leuten ist nicht viel zu reissen.

inplay sprachen die sayi nûr seit jeher von der gilde und den gildenahen, daher mein gedanke dass man das vielleicht ein wenig mehr ausbauen und mehr ins eigentliche konzept vorallem offplay integrieren sollte (wenn ich mich noch ganz wage dran erinnereund nicht mal wieder etwas falsch verstanden habe, war das ansatzweise sogar mal so gedacht)

kurz um, die sturkturen sowohl in- als auch offplay sollten neu überdacht und ausgeabreitet werden. dazu gehören auch die zitadelle, das forum, die anwartschaft, grundgedanke (ja auch der) und vieles mehr...

wir haben eines als gruppe in den letzten jahren verpasst.. attraktiv für mitspieler zu sein...
was uns diese einzeln an gildenspieler gebundenen anderen spieler gebracht haben sehen wir ja.. nichts wirklich



-xad *teufel vom dienst* Twisted Evil
_________________
"fürchte nicht mich du narr,
fürchte meinen schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kranodor
Komischer Kauz


Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 6:38 pm    Titel: Re: kozeptgedanke Sayid Nûr? Antworten mit Zitat

Xadevier hat folgendes geschrieben:
was uns diese einzeln an gildenspieler gebundenen anderen spieler gebracht haben sehen wir ja.. nichts wirklich


Bessere Frage, Xadevier: Was SOLL die Gilde eigentlich bringen? Was ist das Ziel, deiner Meinung nach? Dir scheint ja doch ein sehr konkreter "Nutzen" vorzuschweben, wenn man den zitierten Satz betrachtet...

Ich jedenfalls kann nicht so oft spielen. Ich muss richtig Bock darauf haben, so den Gedanken: Jetzt mach ich Rollenspiel! Ich würde höllisch schlecht spielen, würde ich mich jeden Abend hinsetzen mit dem Gedanken: "So, jetzt mache ich Rollenspiel."
Klar, Xad. Wieder nur so eine Bla-Begründung. Aber mal ehrlich... es wird über mangelnde Inspiration und Innovation geklagt... woher kommts? Ich spiele nur, wenn ich Ideen habe. Wenn ich keine habe, spiele ich nicht. Ich bedaure es sehr, wenn ich weniger Ideen habe als andere und dadurch seltener zum spielen komme - und ich möchte niemandem unterstellen, dass er oder sie es anders macht als ich... aber... darüber sollte man mal nachdenken.

Aktive Spieler... ja, das ist so eine Sache. Ehrlich gesagt habe ich, obwohl ich "einzeln an andere Gildenspieler gebunden" bin, fiel mir der Anschluss nicht leicht. Genaugenommen fällt er mir nicht leicht, denn gefunden habe ich ihn nicht. Und ehrlich gesagt, teilweise will ich ihn auch nicht finden. Nur teilweise. Teilweise schaffe ich es nicht, teilweise will ich es nicht. Weil ich weiss, dass ich mit den Anforderungen an "aktive Spieler" nicht mithalten kann.
Weil ich nicht jeden Abend spielen kann, nicht jeden zweiten, nicht jeden dritten... ich kann nichtmal für einmal pro Woche irgendeine Art von Bürgschaft übernehmen. Und dann noch zu "müssen" - oder, sanfter gesagt, zu "sollen", weil man ja "aktiv" sein soll/will... ganz ehrlich? Da hätte ich innerhalb von drei Tagen keine Ideen mehr.

Das ist nur meine Meinung. Und ja, das gehört zum Thema. Du fragst nach einer Änderung oder Umstrukturierung des Konzepts. Ich sage dir: Überlege erst einmal, was für eine Frage du da stellst.

Beste Grüße
der inaktive, nichts bringende Kranodor
_________________
Normalität ist die beruhigende Eigenart, nicht eigenartig zu sein.
(Avatar: www.eulenwelt.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xadevier Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, dein beitrag ist leider komplett am thema vorbei...

solltes du dich wegen irgendwelcher bennungen oder aussagen in meinem beitrag oder durch meinen beitrag allgemein angegriffen oder negativ angesprochen fühlen ist das echt dein pech.. hätte ich das vorgehabt, glaub mir ich bin immer noch so ehrlich und macht das direkt...

ganz ehrlich? wer spielen will soll spielen, wer nicht der nicht... warum nicht interessiert mich wirklich nicht mehr die bohne (darum bla-begründung)! das war mal und ist hier gütigs abgeschossen worden.. also dann eben ohne gänzliches interesse was ein nicht spielen angeht und ein reines interesse an denen die spielen...


ansonsten: wenn du was produktives zu dem thema zu sagen hast, wär ich dem sehr freudig zugewand... zu allem anderen kann ich nur sagen, uninteressant und an dieser stlle in diesem thread nicht gefragt und nicht erwünscht


-xad *liebe blümchenzeit vorbei*
_________________
"fürchte nicht mich du narr,
fürchte meinen schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sha Kran Ordensmeister
Ordensmeister


Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pardon, aber Kranodors Frage ist durchaus berechtigt, Xadevier, auch wenn du deine Worte ausdrücklich und ausschließlich an den Kreis "aktiver" Spieler richtest.
Dir schwebt vor das Konzept umzustricken, da ist es alles andere als abwegig, die Frage zu stellen, welches Grundbedürfnis die Gilde denn in deinen Augen erfüllen soll. Wenn keine Einigkeit darüber herrscht, was Ziel, Sinn und Zweck dieser Gilde ist (In u/o Off) wird ein auf dieser Uneinigkeit basierendes Konzept genauso stabil stehen wie die Wände eines Luftschlosses.
Jeder Revolution sollte eine Vision vorausgehen. Meine Vision, als ich damals die Sayid Nûr ins Leben gerufen habe, war es, eine spielbare Plattform für Rollenspieler mit einer Affinität zum beschreibenden Wort zu schaffen, um Questen, Abenteuer und Rollenspielplots mit Fortsetzungscharakter zu ermöglichen. Nicht mehr und nicht weniger. Die dazu eingeführte Plattform war die Gilde, denn damals war es im Zauberwald üblich, dass sich Spieler mit ihren Charakteren eher zufällig auf offener Lichtung begegneten und ohne roten Faden vor sich hin spielten.

Inwiefern schwebt dir vor, an dieser Vision etwas zu ändern oder sie zu erweitern?
_________________
Sha Kran

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xadevier Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 9:22 pm    Titel: Re: kozeptgedanke Sayid Nûr? Antworten mit Zitat

Xadevier hat folgendes geschrieben:

ob man an dem konzept als solches etwas ändern sollte, um den offgedanken, nämlich eine spielfähige gruppe zu haben wieder aufleben zu lassen.



alles weitere was nun folgen sollte ist ein schlichtes gedanken drüber machen und wenn denn dann ideen dazu kommen sich zusammen im brainstorming üben...sorry, aber du tust gerade so als sei das was ganz neues...


und das gleich eine revolution zu nennen weiß ich nicht ob das nicht übertrieben ist.. sollte dir allerdings missfallen was ich hier gerade versuche zu starten, dann nur raus mit der sprache... ich habe kein problem was rund um eigenes aufzubauen


-xad
_________________
"fürchte nicht mich du narr,
fürchte meinen schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kranodor
Komischer Kauz


Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe also am Thema vorbei? Okay. Xad, sieh es mal so:
In einem Forum, in dem eben jener von dir bemängelter Pool von Inaktiven und die drei Aktiven, mit denen man nicht viel reissen kann, liest, und zwar nur oder hauptsächlich diese, werden auch nicht auf wundersame Weise neue aktive Spieler auftauchen, nur weil du eine Rundum-Ohrfeige austeilst.

Weil wenn du wirklich etwas neues aufbauen willst, was über die drei Leute, die nichts reissen können, hinausgeht, dann brauchst du entweder andere Leute - die du hier nicht finden wirst - oder du musst den Pool der Inaktiven mobilisieren - was du so nicht schaffen wirst.
In einem Forum mit... wie viele Mitglieder haben wir?... eine Diskussion zu starten in der vornherein drinsteht, dass sie deiner Meinung nach nur 3 Leute angeht... das ist Humbug, großer Humbug.

Und jetzt sage ich dir, was ich hierdrin sehe: Eine Plattform, um Spiele zu planen, wie es eben meinem Stil entspricht. Ein Ort wo man sagen kann (bzw. Leute, denen man sagen kann): Hey, ich hab ein Play vor, es soll um dies und jenes gehen, machst du mit? und wo man dann entsprechende Zeiten abklären kann. Nicht mehr und nicht weniger. So sehe ich die Gilde und das Gildenforum, auch wenn ich kein Gildenmitglied bin.

Es gibt hier mehr als einen Spieler, denke ich, der wie ich nur noch auf Wunsch spielt. Das wurde mehrfach angemerkt, fast jeder weiss es von mir, zum Beispiel. Wenn du tolle Ideen für gute Plays hast und Mitspieler suchst... dann sag wo und wann.
Immer nur erwarten, dass jeder jeden Tag im Chat sitzt und für Spontanplays da ist... meine Güte, das kann nicht ewig gut gehen. Und wenn ich ShaKrans Beitrag richtig verstehe, ist auch diese Abhilfe, die ich meine, Teil seines ursprünglichen Konzepts zur Gilde.

Wenn du denkst, ich hätte am Thema vorbeigeschrieben, dann ist das deine Sache. Ich selbst sehe natürlich den Sinn in meinem Beitrag, und auch, inwiefern er zum Thema passt - auch jenseits des ersten Absatzes.
Und ebenso wie du meinen Beitrag für unangemessen hälst kann ich das ganze Thema für unangemessen halten.

Ach, und nebenbei: Auch der, der das Brainstorming startet, sollte ein paar "konstruktive" Ideen parat haben. Du lamentierst nur, Xad. Das sollte dir klar sein. Bis auf diesen einen Absatz. Aber da hättest du ruhig auch doppelt so viele Worte nutzen können, um klar und deutlich zu schreiben, was genau du machen willst, anstatt kryptisch mit Worthülsen um dich zu werfen.

Aber auch das ist nur meine Meinung.

[EDIT: Einen Absatz verschoben.]
_________________
Normalität ist die beruhigende Eigenart, nicht eigenartig zu sein.
(Avatar: www.eulenwelt.de)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xadevier Hallenstimme
Hallenstimme


Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt frag wirklich mal....

gibt es irgendeinen speziellen grund, warum man mir mal wieder küppel zwischen die beine wirft, mir sagt das ich angeblich alles falsch mache, alles doch eigentlich wunderbar ist nur weil ich leben in die bude bringen will?

wie wär es mit ideen und nicht mit dem versuch mir vorzuhalten das ich ja alles falsch mach? wenn du angeblich weißt wie man es besser machen kann, dann tu es doch und versteck dich nicht hinter diesem gesülze das meiner meinung sehr wohl am thema vorbei ist!

das thema heißt nämlich nicht xad du machst eh alles falsch, sondern hey wie kann man das ganze wieder interessant gestalten, das wieder mehr mitmachen, mehr aktive kommen und werden.....

aktiv ist jemand für mich, der sich aktiv am geschehen beteidigt und das nicht mit einzig altklügen sprüchen.. aktiv heißt für mich auch nicht jeden tag im chat sein, weil dann gälte auch ich nicht aktiv

aktiv ist jemand der nicht in jedem zweiten satz erzählt wieviel er rl ja eigentlich zu tun hat, sondern der sich in seinem und sei er noch so vollen terminplan einen platz macht wo er seinem hobby das er gern macht nachgeht

aktiv ist für mich jemand der mit anderen zusammen nach aktivem sucht und nicht jeden keim der sich zeigt gleich mit worten zertritt



vielen dank für die "unterstützung"....


-xad


ps: und nebenbei... ich wollte erst mal sehen ob jemand interesse am ganzen hat, vorher mach ich mir fauler weise nicht die mühe alles was mir im kopf rumschwebt nieder zu schreiben
_________________
"fürchte nicht mich du narr,
fürchte meinen schatten."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Sayid Nûr Forum Foren-Übersicht :: Fragen/Vorschläge/Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group - Sayid Nûr Template Created by HeavensRevenge and Xadevier